Balkon

Es brauchte einen ungenutzen Privatbalkon, zwei Bier und drei Iren, um auf die Idee zu kommen, Fernsehen vom Balkon zu machen.

Drei Jahre, 2.500 Shows und 8 Millionen Views später hat sich BalconyTV von einer verrückt anmutenden Anfangsidee zu einer international anerkannten und preisgekrönten Internetfernsehsendung und -plattform sowohl für aufstrebende, aber auch für arrivierte Musiker etabliert.

balconytv

Die Grundidee von BalconyTV ist die, dass sich täglich neue Musiker und Bands auf einem kleinen Balkon präsentieren, dabei gefilmt werden und dann jeweils für einen Tag das Hauptvideo der nationalen BalconyTV-Seite sind.

Balkone im Dienst des Netzsehens gibt es bisher in Hamburg (www.balconytv.de), Dublin (www.balconytv.ie), London (www.balconytv.co.uk) und Posen (www.balconytvpoznan.pl), wobei auf www.balconytv.com alle Balkone zusammengeführt werden. Zudem finden sich auf der Hauptseite CD- und Konzertkritiken, diverse Blogs und Features.

Die Idee – Musik vom Balkon, immer unplugged und jeden Tag neu – war und ist so überzeugend, dass sich im Falle von BalconyTV Hamburg mittlerweile knapp 800 Bands und Künstler aus aller Welt auf dem kleinen Kiez-Balkon eingefunden haben, um Teil der zum Kult avancierten Internetfernsehshow zu werden.

Neben vielen (Hamburger) Newcomern (u.a. Oceana und Ruben Cossani) waren auch bereits zahlreiche international bekannte Bands bei BalconyTV zu Gast, so u.a. Biffy Clyro, Milow, Marit Larsen, The Script, Ash, Charlie Winston und viele mehr.

Wer ein bisschen stöbern möchte, kann das im Archiv der Seite oder im mit YouTube gekoppelten Archiv tun: Dort sind die über 2.500 Shows abrufbar.

Warum dieser Blogeintrag so ausführlich ist?
Weil die Autorin des Blogs nicht ganz uninvolviert ist…

> Hier geht’s zurück zur Übersicht von “B wie…”

Leave a Reply