ARD

Die ARD stellt in der ARD-Mediathek Teile ihres Fernsehprogramms online zum Abruf bereit. Die Inhalte stehen unterschiedlich lange zur Verfügung. So ist z.B. eine Reportage zum Thema “Wie Polizisten mit der Angst umgehen” vom 15. Februar 2009 noch abrufbar, Sendungen mit aktuellerem Bezug (besonders Nachrichtensendungen) hingegen nur wenige Tage. Nutzer können entweder die ganze Sendung oder die einzelnen Beiträge der jeweiligen Sendung abrufen. Die Programminhalte sind dabei erstens alphabetisch sortiert abrufbar oder nach Themen strukturiert. Außerdem sind einige Clips unter “Top Videos” zusammengefasst.

ARD Mediathek

ARD Mediathek

Die ARD Mediathek bietet den Fernsehzuschauern so die Chance der inhaltlichen und zeitlichen Souveränität: Wer um 20 Uhr einen Termin hat, kann auch um 21.36 Uhr noch die Tagesschau sehen oder für wen ZAPP (ab nächsten Sonntag) um 0.05 Uhr zu spät ist, der kann das Medienmagazin auch am nächsten Tag noch schauen.

Für mich persönlich ist die ARD Mediathek besonders zum zeitsouveränen Abruf verpasster Nachrichtensendungen wie der Tagesschau etc. nützlich. Für Dienste dieser Art bin ich auch eher bereit, Gebühren zu zahlen, als für Programm á la Leopard, Seebär & Co.

> Hier geht’s zurück zur Übersicht von “A wie…”

Leave a Reply