Angela Merkel

Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat schon früh erkannt, dass webtelevisonäre Präsenz von Bedeutung ist. Sie betreibt bereits seit dem 6. Juni 2006 einen eigenen Videoblog, in dem sie über diverse politische, aber auch allgemein für Deutschland wichtige Themen (wie z.B. die WM 2006) spricht.

Angela Merkel Videoblog

Angela Merkel Videoblog

Insgesamt ist die Seite einfach strukturiert und schlicht designed. Eine Suchmaske erleichtert zudem die Navigation. Eindeutiges Manko: Es wird keine Kommentarfunktion gegeben. So viel zur aktiven Anteilnahme…

Betram Gugel bezeichnet die Kanzlerin in seiner Auflistung der deutschen Videoblogs als “eine äußerst fleißige und gewissenhafte Videobloggerin”. Dieser Link ist übrigens für alle WebTV-Interessierten ein guter Tipp; dort werden auch Videoblogs vorgestellt, die hier keine Erwähnung finden.

Wer es ein wenig wissenschaftlicher haben möchte, dem empfehle ich diesen Artikel: Hofmann, Gunter (2008): Die Podcast-Kanzlerin. Angela Merkels Medien-Performance so erfolgreich ist. In: Jahrbuch Fernsehen 2008, S. 20-31.

> Hier geht’s zurück zu A wie…

Leave a Reply